Struktur

Struktur

Gerade im Wachstum von Unternehmen werden notwendige Strukturen und Abläufe oft nicht sauber mitgezogen. Doch jedes Unternehmen benötigt bei unterschiedlichen Mitarbeiterzahlen andere Instrumente und Vorgehensweisen. Je mehr das Unternehmen wächst, desto mehr müssen Abläufe und Anweisungen beschrieben und klar geregelt sein. Wir empfehlen mit dem Aufbau einer Struktur früh anzufangen.

Unternehmeraufgaben

Viele Unternehmer haben keine Zeit und drehen sich regelrecht im Hamsterrad. Doch wie steige ich da wieder aus? Analysiere deine Tätigkeiten und überlege dir, ob es Dinge sind, die ein Unternehmer selbst erledigen muss! Alles andere delegiere an deine Mitarbeiter. Deine Mitarbeiter sind Meister in Rückdelegation?
Dann lerne in einer Führungsschulung, wie man den Ball wieder ins Feld des Mitarbeiters zurückspielt.

Wie weit bist Du in der Digitalisierung?

Sind deine Betriebsabläufe wirtschaftlich, oder wird viel Zeit mit manuellen Tätigkeiten verbraten, die auch locker digitalisiert werden können? Schreiben deine Mitarbeiter ihre Tageszettel noch von Hand? Wie wäre es, diese gleich digital zu erfassen und die Stunden auf die Projekte zu verbuchen? Wie wäre es,Projektergebnisse auf Knopfdruck zu haben? Wie findest du es, Nachträge sofort direkt mit Bilderbeweis an den Kunden zu melden?

Optimiere deine Abläufe

Eine der wichtigsten Unternehmeraufgaben ist es, ständig die Prozesse und Abläufe im Unternehmen zu verbessern und optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen. Wächst dein Unternehmen, so kann man es irgendwann delegieren, wenn man es schafft die nächste Ebene zu implementieren. Aber diese Personen
müssen bewusst ausgewählt und eingearbeitet werden. Hier ist eine weitere wichtige Unternehmeraufgabe:
Kontrolle und Führung der Mitarbeiter. Außerdem muss der Unternehmer seine Kennzahlen ständig im Auge behalten und bei Bedarf gegensteuern.

UNSER TIPP

Zu jedem Themenfeld hat der Handwerkscoach passende standardisierte Umsetzungsbausteine. Wir empfehlen zum Thema Organisation & Struktur unseren Baustein „Prozesshaus“. Es werden hier diverse Vorlagen zur Verfügung gestellt und die Abläufe und Regelungen im Unternehmen in einem zentralen „Intranet“ beschrieben.

Kontakt

Wenn du Interesse an einer Schulung, einer persönlichen Beratung oder unserem Online- Videotraining hast sende uns gerne eine unverbindliche Anfrage.

Social Media

Kontakt

Adresse

Wickenweg 9; 74653 Künzelsau- Gaisbach

Telefon

07940 905 302 0

E-Mail

lars.brenner@der-handwerkscoach.de

Anfrage senden