Marke & Image

Marke & Image

Funktionieren alle anderen Bereiche des Unternehmens, so hat das Unternehmen genügend „Eigenwerbung“ und kann ggf. sogar auf kostspielige Werbung verzichten. Leistung und Qualität spricht sich rum und wird sich langfristig immer durchsetzen. Unterschätze nicht die Macht von Empfehlungen.

Kundenzufriedenheit

Bekanntlich braucht man im Marketing zehn positive Meldungen, um eine Negative zu egalisieren. Als Unternehmen ist es enorm wichtig zu wissen, ob der Kunde mit der Arbeit zufrieden war oder nicht. Deswegen empfehlen wir beim Handwerkscoach nach jedem Projekt mit der Rechnung eine Kundenzufriedenheits-abfrage mitzuschicken. Alternativ: persönlicher Kontakt des Unternehmers mit dem Kunden. Nur so ist garantiert, dass das Unternehmen ständig aus seinen Fehlern lernt und nach vorne kommt. Vielleicht kann man dem Kunden nach Projektabschluss noch besonders überraschen, z.B. mit einer edlen Flasche Wein, einem Abendessen oder einem Blumenstrauß für die Dame des Hauses. Heb dich von den Anderen ab, sei Besonders!

Auftreten

Vielen Mitarbeitern ist nicht bewusst, dass sie das erste Marketinginstrument eines Unternehmens sind. Ihr Auftreten, die Qualität der Arbeit, Freundlichkeit und Kommunikation auf Baustellen entscheidet über die Maßen darüber hinaus, ob der Kunde zufrieden ist und uns als Unternehmen weiterempfiehlt. Zu dem Auftreten deiner Mitarbeiter kommt noch das äußere Erscheinungsbild wie saubere Autos, Arbeitskleidung und die Corporate Identity an sich. Eine gut gepflegte Homepage ist heutzutage ein „muss“.

Preisgestaltung

Im Handwerk wird immer das Thema Stundensatz diskutiert. Unternehmer sagen uns in Beratungen, dass sie diesen nicht erhöhen können, weil die andere Firma in der Stadt genauso unterwegs ist. Nach unserer Erfahrung ist der Preis zweitrangig, wenn Qualität, Verlässlichkeit, Termineinhaltung und Professionalität stimmen und der Kunde das Gefühl bekommt, perfekt betreut zu werden. Mach dich einzigartig und heb dich von der Masse ab! Dann kannst du auch eine Hochpreisstrategie fahren.

UNSER TIPP

Zu jedem Themenfeld hat der Handwerkscoach passende standardisierte Umsetzungsbausteine. Wir empfehlen zum Thema Marke & Image unseren Baustein „Kundenzufriedenheitsbogen“. Wir erstellen dir in diesem einen Befragungsbogen, um die Sicht des Kunden auf dein Unternehmen und deine Mitarbeiter abzufragen.

Kontakt

Wenn du Interesse an einer Schulung, einer persönlichen Beratung oder unserem Online- Videotraining hast sende uns gerne eine unverbindliche Anfrage.

Social Media

Kontakt

Adresse

Wickenweg 9; 74653 Künzelsau- Gaisbach

Telefon

07940 905 302 0

E-Mail

lars.brenner@der-handwerkscoach.de

Anfrage senden