Finanzen

Finanzen

Der Bereich Finanzen ist zweifelsohne einer der wichtigsten in Unternehmen. Meistens weiß aber leider der Steuerberater über die Finanzen in einem Unternehmen besser Bescheid als der Unternehmer selbst. Wir stellen fest, dass in der Mehrzahl der Unternehmen hier Optimierungspotenzial herrscht. Der Finanzbereich ist Unternehmeraufgabe! Ein einfaches „Zahlencockpit“ mit den wichtigsten Kennzahlen wie Umsatz, Auftragseingang und Auftragsbestand, sowie eine Projektübersicht über Plan- und Ist-Kosten sollte vorhanden sein, um das Unternehmen bedarfsgerecht zu steuern

Stundensätze passen nicht

In vielen Unternehmen wird mit falschen Stundensätzen gerechnet. Somit verliert man mit jeder gearbeiteten
Stunde wertvolles Geld. Der Markt würde es aber teilweise hergeben, diese anzupassen! Es wird mit Material „quersubventioniert“ und im Falle von Serviceleistungen ohne Materialeinsatz Geld „verbrannt“. Lass dir deine korrekten Stundensätze berechnen und baue darauf dein Geschäftsmodell auf. Du meinst du kannst das am Markt nicht durchsetzen? Dann lautet die Frage: habe ich die richtigen Kunden und die richtigen Projekte für meine Unternehmensstruktur?

Hat das Projekt Geld verdient?

Was du nicht messen kannst, kannst du nicht verbessern! Kennst du die Ergebnisse deiner laufenden und abgeschlossenen Projekte? Wie kannst du es bei nächsten Projekten besser machen, wenn du nicht
weißt, wie du abgeschlossen hast und woran es lag? Die Einführung einer einfachen Kostenüberwachung
lässt das Unternehmen ständig lernen und erfolgreicher werden. Wir empfehlen jedem Unternehmen ein einfaches Kostencontrolling.

Die Produktivstunden passen nicht

In vielen Unternehmen stimmen entweder die Produktivstunden nicht zu den Büroaufwänden oder werden für Baustellen zu viele Stunden gebraucht. Die Effizienz der Arbeiten ist nicht gegeben, die Mitarbeiter sind noch mit vielen Dingen wie Materialabholung, Fahrtzeiten oder Klärungen beschäftigt. Hast du dem Mitarbeiter schonmal aufgezeigt, dass sich bei 5% Verbesserung der Abläufe die Umsatzrendite um 60% erhöht. Du glaubst es nicht? Wir zeigen es dir gerne auf!

UNSER TIPP

Zu jedem Themenfeld hat der Handwerkscoach passende standardisierte Umsetzungsbausteine. Wir empfehlen zum Thema Finanzen unseren Baustein „Unternehmenscontrolling“, in welchem wir dir verschiedene Grafiken zur Steuerung des Geschäftes und als Cockpit für dein Unternehmen erstellen.

Kontakt

Wenn du Interesse an einer Schulung, einer persönlichen Beratung oder unserem Online- Videotraining hast sende uns gerne eine unverbindliche Anfrage.

Social Media

Kontakt

Adresse

Wickenweg 9; 74653 Künzelsau- Gaisbach

Telefon

07940 905 302 0

E-Mail

lars.brenner@der-handwerkscoach.de

Anfrage senden