Über
Projekte
Warum?
Kennzahlen- / Strategieentwicklung

Themenfelder

  • Unternehmensausrichtungen/ Zukunftsmärkte/ Strategien entwickeln
  • Leitbild als Grundlage der Führung
  • Aufbau eines Projektcontrollings/ Unternehmenscontrollings
  • Einführung eines Zielsystems im Unternehmen
  • Verschlankungskonzepte
  • Datenauswertungen/ Analysen

Wenn Du nicht weißt wo Du hinmöchtest brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du woanders ankommst.
Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit herrscht, ist es sinnlos miteinander Pläne zu schmieden

In unserer Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben stellen wir zum Thema Strategie immer wieder die selbe Problematik fest:

Die fehlende Strategie lassen Entscheidungen oft willkürlich und ohne Sinn erscheinen. Es wird situativ jedes Mal anders gehandelt und so entsteht teilweise Unverständnis beim Mitarbeiter.
Weder bei der Auswahl von Kunden noch von Angebotsabgaben nach Stärken des Unternehmens ist oft etwas zu erkennen. Es werden Anfragen abgearbeitet, wie sie reinkommen, anstatt sich aktiv um Projekte zu bemühen, die zu den Stärken des Unternehmens passen. Aktives nachfassen von lukrativen Angeboten findet kaum statt.
Obgleich es aufgrund der sehr guten Wirtschaftslage der letzten Jahre möglich gewesen wäre, sich die „Kirschen” zu picken, wurden Projekte ohne Deckungsbeitrag abgewickelt. Was passiert mit den Unternehmen, wenn die Wirtschaftsleistung zurückgeht, wenn in den „fetten Jahren” schon kaum Rendite erzielt wurde!?
Wenn man weiß wo man hinmöchte, kann man auch seine Mitarbeiter danach qualifizieren. Man hat dann noch genügend Zeit, die Weiterbildungen durchzuführen und muss nicht kurzfristig reagieren.
Werte sind etwas ganz entscheidendes im Unternehmen. Passen bestehende oder gegebenenfalls neu einzustellenden Mitarbeiter zu den Vorstellungen des Unternehmens? Hier empfehlen wir jedem auch noch so kleinen Unternehmen sich Gedanken über ein Unternehmensleitbild zu machen.

Mission, Vision und Leitbild sind die Grundlage eines Unternehmens. Daraus abgeleitet müssen den Mitarbeitern konkrete Wege und ihren Beitrag zur Erreichung aufgezeigt werden.
Die Instrumente müssen aufeinander aufgebaut werden und stimmig zueinander sein. Wir entwickeln diese gerne gemeinsam mit Ihnen und bauen sie bei Bedarf zu einem durchgängigen Zielsystem auf. Ziele sollten nicht nur finanziellen Charakter haben, sondern über andere Messzahlen müssen Unternehmensziele entwickelt werden, die wie ein Frühwarnsystem aufgebaut sind und rechtzeitige Abweichungen registrieren, bevor es an die Substanz (Finanzen) des Unternehmens geht.
Ein geeignetes Instrument ist hierzu die balanced scorecard, die sich „hochtrabend” anhört aber bedarfsgerecht zu jeder Unternehmensgröße angepasst wird.