Über
Projekte
Warum?
Projekt- / Baustellenabwicklung

Themenfelder

  • Beratung/ Training/ Coaching im Projektmanagement/ Baustellenabwicklung
  • Einführung und Optimierung von Projektmanagement
  • Training in Einzelthemen wie Nachtragsmanagement, Risikomanagement, Terminplanung und Projektauswahl
  • Optimierung der Projektübergabe
  • Führen von Projekten
  • Lernen aus Projekten

In unserer Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben stellen wir zu Projekten immer wieder die selbe Problematik fest:

Bauvorhaben werden ungenügend kalkuliert, geplant und die Vertragstexte wenig geprüft. Flattert nun der Auftrag ins Haus, so wird eine unzureichende Projektübergabe gemacht und der Monteur wird ohne viele Informationen auf die Baustelle geschickt. Viele Monteure haben zusätzlich noch die Eigenschaft, dass sie Angebotstexte oder Leistungsverzeichnisse nicht lesen wollen (oder verstehen), und sich auch nicht so gerne um organisatorische Dinge und Absprachen kümmern. So werden teilweise Dinge umgesetzt, die abweichend vom eigentlichen Auftrag sind. Der Kunde, die Architekten und Planer geizen natürlich auch nicht mit Änderungswünschen, da teilweise im Vorfeld schlecht geplant wurde....
Die Monteure der Baustelle haben auch keine Lust, sich mit dem Kunden anzulegen. Man könnte ja dadurch Nachteile erfahren. Somit werden Erweiterungen, die eigentlich Potenzial zum Geldverdienen hätten, stillschweigend und ohne Mehrberechnung umgesetzt.
Ist der Unternehmer oder Projektleiter nicht auf der Hut, so werden teilweise ganz andere Dinge umgesetzt wie ursprünglich kalkuliert. Die Folge davon ist, dass die Kosten und die Zeit davon laufen.
Baustellen werden mangels Planung und Zuarbeit von anderen Gewerken ständig unterbrochen.... auch auf diesen Mehrkosten bleibt der Unternehmer sitzen. Er reagiert mit kurzfristigen Umplanungen auf andere Baustellen und schafft somit schädliches Multitasking (viele Projekte gleichzeitig). Dadurch sinkt wiederum die Qualität und die Arbeitsleistung an allen Projekten.
Am Ende des Jahres steht eine unzureichende Rendite das Unternehmens zu Buche, die den aufgebrachten Aufwand und das eingesetzte Kapital des Unternehmers nicht rechtfertigen.

Seit über 25 Jahren begleitet Lars Brenner Projekte in den verschiedensten Größen. Seine vielfältigen Erfahrungen möchte er weitergeben und auch Ihre Projekte verbessern. Aufgrund seiner handwerklichen Ausbildung versteht er neben den organisatorischen Dingen zumeist auch die technischen Zusammenhänge um die es in Ihren Projekten/ Gewerken geht.

Er besitzt eine der höchst möglichen Zertizierungen im PM:
Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)

Wir arbeiten mit klassischen und agilen Projektmanagement- Methoden.