Über
Projekte
Warum?
Struktur / Abläufe

Themenfelder

  • Optimierung von Unternehmensabläufen (Administrativ/ Produktion)
  • Schaffung von Strukturen
  • Aufteilung der Arbeitsaufgaben
  • Digitalisierung von Prozessen
  • Optimierung von Abläufen
  • Bessere Vorbereitung von Baustellen/ Projekten

In unserer Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben stellen wir zum Thema Organisation immer wieder die selbe Problematik fest:

Oft sind in kleineren Unternehmen die Abläufe nicht klar geregelt, Strukturen undurchsichtig. Dadurch werden Tätigkeiten doppelt oder gar nicht erledigt, es entsteht jede Menge Blindleistung. Es wird viel Zeit mit suchen verbracht.
Auch sind Arbeitsaufteilungen nicht klar. Wer macht was im Unternehmen?
Personen nehmen ihre Rolle nicht wahr und es gibt unterschiedliche Vorstellungen der Ausführung. Notwendige Vorarbeiten zu Baustellen werden nicht erledigt, das Material ist nicht rechtzeitig verfügbar, Gegebenheiten vor Ort nicht sauber geklärt. Materialien werden an die falsche Stelle geliefert.
Beschaffung von Teilen wird oft nicht zu optimalen Preisen durchgeführt. Die Lagerhaltung von Material ist chaotisch und unübersichtlich.
Notwendige Unterlagen sind nicht auf der Baustelle vorhanden. Es herrscht wenig oder kaum Überblick über den Auftragsbestand und die Planung der nächsten Wochen.
Die kaufmännische Abwicklung und Fakturierung bleiben oft liegen.

Wir helfen Ihnen gerne die Abläufe und Organisationsstrukturen in Ihrem Unternehmen anzupassen.